Herdecker Stadtmeisterschaft: Segler trotzen starkem Wind

Der Segelverein Herdecke-Ruhr e.V. (SHR) hat mit der Herdecker Stadtmeisterschaft die Segelsaison 2024 auf dem Harkortsee eröffnet. Trotz sehr starker Winde mit Böen bis zu 6 Windstärken stellten sich insgesamt 16 Boote der Herausforderung der ersten öffentlichen Regatta des Jahres.

Die schwierigen Wetterbedingungen führten dazu, dass viele Teilnehmer den ersten Lauf nicht antreten konnten oder ihn abbrechen mussten. Nur sechs Segler konnten diesen ersten und einzigen Lauf des Tages erfolgreich beenden. Aufgrund der extremen Windverhältnisse wurde nach diesem Lauf die gesamte Regatta abgebrochen.

Pete Hasbargen und sein Vorschoter Olaf Rolla errangen den Sieg und verteidigten damit den Titel „Herdecker Stadtmeister″, auch im Jahr 2024. Auf dem zweiten Platz folgte Jan Severin, während das Duo Meinhof Görres und Leo Margadant den dritten Platz belegte. Damit blieben die Top-Platzierungen alle in den Reihen des SHR.

Ein großer Teil der konkurenten kamen vom benachbarten Hagener Yachtclub Harkortsee, der am 5. Mai die nächste Regatta ausrichtet. Bei diesem Event wird nicht nur der „Hagener Stadtmeister“, sondern auch der „Harkortseemeister“ gekürt, ein Titel, der aus den Ergebnissen beider Regatten ermittelt wird.