Aktivitäten

Über das Jahr verteilt gibt es beim SHR immer einige fest eingeplanteAktivitätet:

Ansegeln / Absegeln

Beim Ansegeln eröffnen unsere Segler und Seglerinnen jährlich gemeinsam die Saison und segeln mit ihren frisch polierten Booten hinaus auf den See. Dort wartet das „Schnapsboot“, an dem die Segler festmachen, und sich mit Getränken stärken. Beim anschließenden Beisammensein im Clubhaus werden eifrig Pläne für die bevorstehende Saison geschmiedet.

Das Absegeln, der sportliche Schlusspunkt der Saison, wird ebenfalls im großen Kreis begangen. Die Erfolge des Sommers werden gewürdigt, von Fahrten und Regatten berichtet – so findet die Saison beim SHR traditionell einen würdigen Ausklang.

SHR Regattaserie (Harkortsee-Meisterschaft)

Herdecker Stadtmeisterschaft

Bei dieser als Yardstickregatta (die Plätze errechnen sich aus der jeweils gesegelten Zeit und der Yardstickzahl der einzelnen Bootsklasse) ausgerichteten Wettfahrt können alle Bootsklassen teilnehmen. Die Herdecker Stadtmeisterschaft ist eine offene Regatta auch für Segler anderer Vereine.

Hagener Stadtmeisterschaft

Die Hagener Stadtmeisterschaft bildet den 2ten Teil der Harkortsee- Meisterschaft und wird vom Yachtclub Harkortsee (YCH) ausgerichtet. Auch an dieser Regatta können Segler anderer Vereine teilnehmen.

Harkortsee-Meisterschaft

Harkortsee-Meister wird derjenige der in seiner Klasse (Jollen oder Dickschiffe) über beide Stadtmeisterschaften die beste Platzierung herausgesegelt hat.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zwei weitere Titel durch die Teilnahme an der Dortmunder Stadtmeisterschaft des Yachtclubs Phönixsee (YCP) zu gewinnen. Der erste Titel ist die Dortmunder Stadtmeisterschaft und der zweite Titel ergibt sich aus der Summe aller Stadtmeisterschaften. Wer über alle drei Stadtmeisterschaften hinweg als Sieger hervorgeht, darf sich Ardeymeister nennen. Dieser Titel bezieht seinen Namen aus dem gleichnamigen „Gebirge“, welches Hagen und Herdecke von Dortmund trennt und insofern zwischen den Städten gelegen ist. Eine bekannte Erhöhung des Ardeygebirges bildet hier die Hohensyburg.

Wanderfahrt

Mit der SHR-Wanderfahrt kommen die Fahrtensegler zu ihrem Recht:  Im Wechsel werden ferne Reviere aufgesucht und mit Fahrtenschiffen bspw. auf der Ostsee oder dem Ijsselmeer gesegelt. Oder unsere Segler fahren mit Ihren Jollen zu geeigneten Revieren wie dem Grevelinger Meer (Niederlande), der Mecklenburgische Seenplatte oder dem Dümmer See.

Training

Während der Saison treffen sich die Opti-Kinder und die Laser-Jugend zu festen Trainings-Terminen. Diese werden rechtzeitig zu Jahresbeginn über die Mailingliste und einen Aushang am Segelverein bekannt gegeben. Ebenso kann mit den vereinseigenen 420ern und dem Conger trainiert werden.