Starke Leistung: SHR dominiert bei Hakortseemeisterschaft

Am letzten Sonntag wurde der zweite Teil der Hakortseemeisterschaft am Yachtclub Hakortsee (YCH) ausgetragen, wo der Segelverein-Herdecke-Ruhr (SHR) einmal mehr seine Dominanz unter Beweis stellte. Trotz der wechselhaften Wetterbedingungen mit Sonnenschein, Nieselregen und teils heftigen Böen, zeigten die Teilnehmer beeindruckende Leistungen.

Die Regatta, die in zwei Läufen durchgeführt wurde, sah Wettkämpfer in zwei Kategorien: Jollen und Dickschiffe. In der Jollenklasse erzielte Jan Severin den ersten Platz und setzte sich knapp gegen seine Konkurrenten Pete Hasbargen und Olaf Rolla durch, die gemeinsam den zweiten Platz belegten. Stefan Severin komplettierte das Podium auf dem dritten Platz. Damit sicherte der SHR sich alle Podiumsplätze in dieser Kategorie und hielt den Wanderpokal der Hakortseemeister fest in seinen Händen.

In der Dickschiffklasse überzeugten Hans Adam und seine Tochter Kerstin Varnik, die nach vier Jahren in folge als Vizemeister in diesem Jahr den Sieg errangen und den Wanderpokal zum SHR holten.

Ein besonderes Dankeschön gilt der Regattaleitung unter der Führung von Günter Loers und der DLRG aus Wetter, die einem Segler nach dem Ausreißen seines Segels zur sicheren Rückkehr verhalfen.

Die Hakortseemeisterschaft bildet den Auftakt zur Ardeymeisterschaft. Die finale und entscheidende Regatta wird am 31. August beim Yachtclub Phoenixsee in Dortmund ausgetragen. Dies verspricht ein spannender Höhepunkt der Segelsaison 2024 zu werden, bei dem die Segler des SHR erneut ihre Klasse unter Beweis stellen wollen.