Gelungener Saisonauftakt: Ansegeln mit Taufe des neuen Vereinsbootes

Ein aufregender Tag am Segelverein-Herdecke-Ruhr markierte den Start in die Segelsaison 2024. Bei idealen Segelbedingungen versammelten sich Mitglieder und Gäste des Clubs, um nicht nur ihre Segelboote vorzubereiten, sondern auch zwei neue Boote feierlich zu taufen.

Das Highlight des Tages war die Taufe des neuen Jugend-Vereinsbootes, einer Laser Vago Jolle, die auf den Namen „Werner Richard“ getauft wurde. Diese Ehre verdankt das Boot der großzügigen Unterstützung durch die „Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung“. In einer bewegenden Zeremonie führte die Tochter eines Vereinsmitglieds die Taufe durch und segnete das Boot für zukünftige sichere und erfolgreiche Fahrten. Der Clubvorsitzende betonte in seiner Ansprache die Bedeutung solcher Förderungen für den Verein und die Jugendförderung.

Ein weiteres Privatboot wurde ebenfalls getauft, woraufhin sich die Segler auf das Wasser wagten. Die Bedingungen waren mit vier Windstärken herausfordernd, boten jedoch perfekte Möglichkeiten für sowohl sportliche Manöver als auch entspanntere Touren. Die Fotostrecke zeigt eindrucksvolle Aufnahmen von den Aktivitäten auf dem Wasser – von der dynamischen sportlichen Action bis hin zu den gelassenen Momenten unter Segeln.

Nach dem Segeln trafen sich alle am Ufer, um sich bei Speisen und Getränken auszutauschen und den Tag Revue passieren zu lassen. Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt wurden einmal mehr spürbar, als die Erlebnisse des Tages besprochen wurden.

Das Ansegeln war ein voller Erfolg und hat die Segelsaison 2024 vielversprechend eingeleitet. Wir freuen uns auf eine spannende Saison mit vielen Regatten, Veranstaltungen und natürlich viel Segelspaß.

Blick voraus: Der SHR wird am 28. April Veranstalter der Herdecker Stadtmeisterschaft sein, die als erste Regatta des „Ardeycups“ die Segelsaison weiterhin spannend gestaltet.