50 Jahre Segelverein Herdecke Ruhr e.V.

Große Jubiläumsparty am 13. Mai 2017

Es war die Aufbruch-Stimmung der sechziger Jahre gepaart mit dem Pioniergeist von Heinz Westerwelle, Gustav Vollmann und Horst Domnik, die zur Gründung des Segelvereins Herdecke Ruhr e.V. (SHR) führten. Das Segeln, das bis dahin hauptsächlich an der See und in gut betuchten Kreisen betrieben wurde, erlebte in den 60 er Jahren einen ersten Boom auf dem Weg zum Breitensport.

Am 29.12.1966 trafen sich 13 segelbesessene Gründungsmitglieder in der damaligen Gaststätte „Zum Bahnhof“ in Herdecke und beschlossen die heute noch gültige Satzung des SHR. Hauptinitiator Heinz Westerwelle wurde erster Vorsitzender, Gustav Vollmann wurde zweiter Vorsitzender, Schriftwart war Jochen Lewerenz und Jugendwart wurde der Lehrer Erich Vetter, Platzwart wurde Paul Kranz.

2016-12-23-15_48_31-p1040583-pdf-adobe-acrobat-reader-dc

Mit der Entwicklung des Segelsports in Deutschland entwickelte sich der SHR in Herdecke weiter und ist heute seglerische Heimat für Regattasegler, Fahrtensegler und andere Freizeitkapitäne, die den Sport mit unterschiedlicher Zielsetzung verfolgen. Gesegelt wird auf dem Harkortsee, auf Regattabahnen anderer Binnenseen in Deutschland, der Ostsee und den Weltmeeren.

Damals wie heute ist es dem SHR ein wichtiges Ziel, Kinder und Jugendliche an den Segelsport heranzuführen und das Wissen der erfahrenen Mitglieder weiterzugeben. Auch in 2017 wird wieder eine Jugendgruppe in Zusammenarbeit mit den Herdecker Schulen die Ausbildung zum Jüngstensegelschein  beginnen.

Der SHR, seine Seglerinnen und Segler, sind stolz darauf, dass der Verein nun 50 Jahre aktiven Segelsport betreibt und sich am Harkortsee behaupten konnte – auch in Zeiten, in denen andere Vereine von der Bildfläche verschwanden. Auf der Basis des breiten Angebotes, jede Form von Segelsport im SHR aktiv betreiben zu können, blicken wir motiviert in die Zukunft und freuen uns über den Zuspruch und das nachhaltige Interesse am Segelsport und am SHR in Herdecke und der Region.

Am 13. Mai feiern wir unser 50 jähriges Jubiläum in einer großen Party am SHR (abends im Zweibrücker Hof). Bitte jetzt schon notieren!

info@segelverein-herdecke.de