Wanderfahrt – Frysland 2019

Auch in diesem Jahr wurde im Segelverein SHR wieder eine Wanderfahrt veranstaltet. Diesmal ging es nach Frysland, über Seen und Kanäle quer durch den nordöstlichen Teil Hollands. Am 19.06.-23.06-19 machten sich 7 Seglerinnen und Segler des SHR auf die Reise in unser schönes Nachbarland. Einen kleinen Reisebericht findet Ihr unter dem Beitrag. Bilder zur Wanderfahrt sind im Archiv zu finden (Wanderfahrt Frysland 2019).

Sommerfest & Tag der offenen Tür beim SHR

Liebe Segler, liebe Segelfreunde und -Interessierte,
am Samstag, den 29.06.2019 findet wieder unser alljährliches Sommerfest auf dem Vereinsgelände des Segelverein Herdecke-Ruhr, am Seeweg 7 in Herdecke statt. Alle Interessierten, Angehörige sowie Freunde des Segelsports laden wir herzlich ein, diesen Tag der offenen Tür zu nutzen, mehr über den Segelsport und das Revier rund um den Harkortsee zu erfahren und einen der schönsten Orte in und um Herdecke kennen zu lernen.

Für die ganz mutigen und wissbegierigen wird es auch dieses Jahr wieder Mitsegelgelegenheiten geben und natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Wir freuen uns auf ein paar nette Stunden in gemütlicher Runde. Ab 14:00 Uhr hoffen wir auf reges Treiben 😉

Euer Segelverein Herdecke-Ruhr

Jugendbetreuung / Segelsonntage

Hallo Segelsport Freunde,

ab sofort bietet der SHR einen weiteren Termin pro Woche an, an dem der Nachwuchs – auch außerhalb der Segel AG (jeden Donnerstag) unter Aufsicht segeln kann. Ihr solltet schon segeln können und mit den Booten vertraut sein. Gesegelt wird jeden Sonntag von 11:00 – 14:00 Uhr. Die Termine sind fest eingerichtet und es wird immer jemand vor Orts sein. Die Termine findet Ihr auch noch einmal in unserem Kalender auf der rechten Seite dieser Webseite.

Viel Spaß!

Finale der 2. Harkortsee-Meisterschaft (13.05.2018)

Am vergangenen Samstag fand das Finale der diesjährigen Harkortsee-Meisterschaft statt, welches vom YCH ausgerichtet wurde. Nicht nur die Platzierungen aus der 1. Regatta am 15 April ließen einen spannenden Wettkampf erwarten, sondern auch der Wettergott. Denn mal wieder waren westliche Winde und Gewitter angekündigt. 2 Läufe wurden gesegelt und es gab einige Überaschungen. Unten findet Ihr die Plazierungen nach 4 Läufen.

Ergebnisse Jollen 2018

Ergebnisse Kielboote 2018

Hier geht’s zu den Bilder der 1. Regatta

Schüler 4. bis 7. Klasse – Segeln lernen in der Segel AG der Herdecker Schulen

Das Friedrich–Harkort–Gymnasium bietet Schülerinnen und Schülern aller Schulen in Herdecke von der 4. bis zur 7. Klasse an, kostenlos Segeln zu lernen und den Jüngstensegelschein des DSV zu erlangen.

Alle „alten Hasen“ starten in diesem Jahr am Donnerstag, den 12. April in die neue Saison.

Für Neueinsteiger und interessierte Kinder und Eltern gibt eine erste  Informations-veranstaltung am Donnerstag, den 26. April um 15.00 Uhr auf dem Gelände des  Segelvereins Herdecke-Ruhr e.V. .

Die Segel-AG findet immer donnerstags in der Zeit von 15.00 bis ca. 18.00 Uhr am Segelverein Herdecke-Ruhr e.V., Seeweg 7 in Herdecke statt. Voraussetzung: Jugendschwimmabzeichens „Bronze“ und die Bereitschaft einer ständigen Teilnahme! Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos!

Kontakt: 0177-4537379 oder christoph.kessler@imail.de oder über die Homepage der FHS bzw. des SHR.

50 Jahre Segelverein Herdecke Ruhr e.V.

Große Jubiläumsparty am 13. Mai 2017

Es war die Aufbruch-Stimmung der sechziger Jahre gepaart mit dem Pioniergeist von Heinz Westerwelle, Gustav Vollmann und Horst Domnik, die zur Gründung des Segelvereins Herdecke Ruhr e.V. (SHR) führten. Das Segeln, das bis dahin hauptsächlich an der See und in gut betuchten Kreisen betrieben wurde, erlebte in den 60 er Jahren einen ersten Boom auf dem Weg zum Breitensport.

„50 Jahre Segelverein Herdecke Ruhr e.V.“ weiterlesen

Kentern und volllaufen lassen!

Sicherheits- und Kentertraining von DLRG und Segelverein Herdecke soll fest etabliert werden

Eine Kenterung bedeutet für einen Segler immer eine unsichere Situation. Passiert es bei einer Regatta, kostet es eine gute Platzierung. Passiert es bei einer Wanderfahrt, ist es schwierig für wenig trainierte Segler. Es kann für Ungeübte riskant werden, wenn keine Hilfe verfügbar ist.

IMG_3444Deshalb werden Kenterungen im Allgemeinen vermieden, und mancher Segler hat bislang keine eigene Erfahrung damit gesammelt. Sie wissen nicht genau, wie ihr Boot reagiert und wie sie es gut wieder aufrichten können. Diese Situation wurde am vergangenen Samstag auf dem Harkortsee bei mäßigen Winden und Sonnenschein „Kentern und volllaufen lassen!“ weiterlesen

Liebe Freunde des Segelsports,

wir haben unser Training für die Segel-Bundesligasaison 2017 gestern am Baldeneysee aufgenommen und möchten kurz von den ersten Erfahrungen auf der J70 berichten.
Die Bereitstellung der Trainingsboote für die „Segel-Bundesliga: SHR startet das Auftakt-Training für die Qualifikation zur Segelbundesliga Saison 2017“ weiterlesen