Herdecker Segelverein baut Vorstand um
Frühlingsfest in Herdecke - wir waren dabei!

Trauer um unseren Ehrenvorsitzenden Gerd Hasbargen

24. Juni 2025 |

von Volker Steinke

Am Freitag, 21. März verstarb unser langjähriger Ehrenvorsitzende und „Commodore“ Gerd Hasbargen im Alter von 95 Jahren.

Gerd war dem Verein 1969, drei Jahre nach dessen Gründung beigetreten und bestritt erfolgreich unzählige Regatten und Wettbewerbe für sich und unseren Verein. Als Taktik-Fuchs war er noch bis ins hohe Alter bei Regatten bekannt und geachtet. Mancher jüngeren Konkurrenz ließ er im sportlichen Wettkampf nur den Blick auf das Heck seines Bootes.

1929 wurde Gerd in Ostfriesland geboren, und kam schon als Kind und Jugendlicher mit abenteuerlicher Konstruktion der Marke „Eigenbau“ mit Booten und dem Segeln in Berührung. Diese Passion sollte ihn nicht mehr loslassen. Bei einem einheimischen Segelverein in Emden nahm dann seine segelsportliche Laufbahn Fahrt auf. Seine berufliche Karriere verschlug ihn Mitte der 60er Jahre nach Hagen und somit zu uns an den Harkortsee. Hier entwickelte er sich zur den Verein wesentlich mitprägenden Person, hier stand er unserer Gemeinschaft oft mit Rat und Tat zur Seite.

Noch im vorletzten Jahr wurde unser neuestes Boot  auf den Namen „Commodore Gerd“ getauft.

Nun hinterlässt Gerd eine große Lücke in unseren Reihen. Wir bewahren ein ehrendes Andenken an Gerd und werden uns mit einem Lächeln an unseren langjährigen Segel-Kameraden, seine Erzählungen und Geschichten erinnern.